Tierisch begleitet – Kinder und Senioren NEU

„Tierisch begleitet – Kinder und Senioren“ sind neue Angebote von Pako-Alpaka-Naturerlebnis im Rahmen der tiergestützten Aktivitäten mit Hündin Gretchen. Die Angebote gelten ab dem 01. April 2021. Gern können wir jedoch vorher schon ein Kennenlerngespräch führen!

Tiere haben eine positive Wirkung auf den Menschen. Sie sind Seelentröster, Türöffner, unvoreingenommener Zuhörer. Mich haben im Laufe meines Lebens Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Zwergkaninchen und inzwischen auch Alpakas begleitet. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und eigene Wesenszüge. Schon früh bemerkte ich, dass ich ein besonderes Verhältnis zu Tieren habe. Mittlerweile könnte ich mir ein Leben ohne meine Vierbeiner nicht mehr vorstellen. An meinem Glück und den positiven Erfahrungen möchte ich nun auch andere Menschen teilhaben lassen.

Durch meine Tätigkeiten sowohl im Kindergartenbereich, einer Praxis für Lerntherapie, im sozialen Dienst eines Altenzentrums und als Umweltbildungsreferentin auf dem NaturGut Ophoven konnte ich in vielen Bereichen der sozialen Arbeit Erfahrungen sammeln. Aus diesem Grund und inspiriert von meiner derzeitigen Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen habe ich mich dazu entschlossen neue Angebote in das Programm von Pako-Alpaka-Naturerlebnis einfließen zu lassen.

So entstand die Idee zu… „Tierisch begleitet-Kinder und Senioren“

Seniorenbegleitung mit Gretchen

Im häuslichen Umfeld oder im Pflegeheim (Raum Burscheid, Wermelskirchen, Leichlingen) besuchen Gretchen und ich ältere Menschen. Wir haben gemeinsam eine schöne Zeit, welche beinhalten kann:

  • Jahreszeitliche Angebote (Lieder, Spiele, Basteleien, Geschichten)
  • Gesellschaftsspiele spielen
  • Biografiearbeit (Erzählungen von früher, Fotos ansehen)
  • Gedächtnistraining (Reime, Rätsel)
  • Bewegungsförderung (Spaziergänge mit Gretchen, Sitzgymnastik, Bewegung mit Musik)

Gretchen ist bei den Angeboten anwesend und motiviert auf ihre Art und Weise.

Kosten: 60 min. 30 Euro

Diese Leistung ist in den meisten Fällen abzurechnen mit der Pflegekasse. Das Angebot umfasst keine pflegerischen Tätigkeiten. Im Vordergrund steht die Einzelbetreuung für Senioren und Seniorinnen mit und ohne Demenz.


Begleitung für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche

Das Angebot richtet sich an Kinder, die Schwierigkeiten haben mit der Rechtschreibung, dem Lesen, der Konzentration.

Die Förderung findet statt in unserer Gartenlaube an der Alpaka Weide in Burscheid-Hilgen, welche idyllisch in der Natur gelegen ist.

Das Lese- Rechtschreibtraining umfasst Elemente aus:

  • Naturpädagogik
  • Heilpädagogik
  • Entspannungsverfahren
  • Konzentrationstraining
  • Psychomotorik

Gretchen ist bei jeder Übungseinheit anwesend und motiviert die Kinder auf ihre Art und Weise.

Kosten: 30 Euro für 60 Minuten, davon sind 50 Minuten Trainingszeit und 10 Minuten Vorbereitungszeit

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close